Oft sind es die kleinen Dinge und Details, welche das Gesamtbild abrunden. So sollten Sie bei der Gestaltung Ihres Zuhauses nicht nur auf umfassendes Inventar und große Gegenstände Acht geben. Stattdessen können Sie gerade bei den Feinheiten für eine abgerundete Harmonie sorgen und ein stilvolles Händchen beweisen. Wie wäre es also mit Marmor Fensterbänken? Denn das edle Material sorgt rundum für edle Details und verwandelt Ihren Heimbereich schon bald in einen venezianischen Palast. Doch auch aus der Außenansicht kann das Material für Highlights sorgen und Häuser in allerhand Konzepten bereichern.
Zeitlos elegant: Marmor im Heimbereich
Marmor ist ein Naturstein, welcher sich schon seit Jahrhunderten großer Beliebtheit erfreut. Denn das Material sorgt durch seine Oberfläche für eine edle Optik. So wird es gerne gekonnt als Highlight eingesetzt. Genauso kann es aber den gesamten Bereich zieren, wobei Marmor für Oberflächen, Decken und Wände genutzt wird. In allerhand eleganten Wohnstilen können Sie wiederum unkompliziert auf Marmor Fensterbänke setzen. Gerade poliert wirkt der Naturstein sehr edel und verschönert den kompletten Bereich.
So setzen Sie den Fensterbereich in Szene
Möchten Sie den Bereich rund um Ihr Fenster in Szene setzen, sind Sie mit Marmor Fensterbänken bereits gut beraten. Darüber hinaus können Sie aber auch allerhand Dekorationen und Heimtextilien nutzen. Mit kunstvoll drapierten Vorhängen, welche die Fensterbank umschmeicheln sowie ein paar Pflanzen lässt sich der Fensterbereich zum optischen Highlight gestalten. Auch eine Blumenampel sorgt hier für mehr Heimeligkeit und umschmeichelt den Raum rund um Ihr Fenster von innen und außen.
Den richtigen Marmor wählen
Entscheiden Sie sich für eine Fensterbank aus Marmor, haben Sie allerhand Möglichkeiten zur Gestaltung. So können Sie zwischen verschiedensten Marmorarten entscheiden. Immerhin finden Sie hier unterschiedlichste Farben sowie Musterungen wieder. Besonders beliebt ist Bianco Carrara Marmor, welcher Ihr Zuhause durch seine dezente Extravaganz bereichert. Es handelt sich dementsprechend um Marmor in heller Farbe, welcher sich zeitlos an den verschiedensten Konzepten anpasst. Ebenso beliebt ist Jura-Marmor. Dieser verfügt über eine hellgelbe bis blaugraue Farbe und sorgt genauso für ein stilvolles Detail in Ihrem Zuhause.
So reinigen Sie Fensterbänke aus Marmor
Entscheiden Sie sich für eine Fensterbank aus Marmor, müssen Sie sich in jedem Fall bewusst sein, dass das Material vergleichsweise anfällig ist. So zeichnet sich Naturstein oftmals dadurch aus, dass Säuren und ebenso Wasser eher für Schäden sorgen können. Auf Marmor können bei falscher Pflege daher Wasserflecken entstehen, während ungeeignete Reinigungsmittel Flecken und Schäden provozieren können. Umso wichtiger ist die richtige Reinigung. Am besten greifen Sie daher zu etwas Wasser und Neutralreiniger oder gar zu ein wenig Spülmittel. Verwenden Sie aber keinesfalls zu viel Wasser und sorgen Sie dafür, dass der Marmor möglichst trocken bleibt.
Alternative: Kunststein als Fensterbank
Die Welt der Fensterbänke und Materialien bietet heute auch Alternativen für Personen, welche auf das Design von Marmor nicht verzichten wollen. Wie wäre es daher mit Kunststein, wie Agglo-Marmor? Hier muss man allerdings beachten, dass der Kunststein nicht wetterfest und somit nicht für den Außenbereich geeignet ist.
Weiteres zum Thema lässt sich bei Interesse auf dieser Seite nachlesen:
Funktion und Design optimal kombiniert – mit Maurerabdeckplatten