Der Wunsch nach Verbesserung und Optimierung – er ist überall präsent und doch in keinem Lebensbereich so, wie im Alltag. Im Vordergrund steht hierbei die Verbesserung von Zeitmanagement und Lebensqualität. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl technischer Hilfsmittel, die auch Ihre Freizeit ein Stück mehr Freizeit werden lassen.
Erfrischende Luft für die eigenen vier Wände
Der Raumluftreiniger als gesundheitsförderndes Gadget soll an erster Stelle genannt werden. Durch den Filterungsprozess werden Schadstoffe wie Pollen, Hausstaub und sogar Schimmelpilzsporen aus der Luft herausfiltert und diese gereinigt. Darüber hinaus sinkt der Lüftungsbedarf in der kalten Jahreszeit – ein schonender Nebeneffekt für den Geldbeutel.
Staubsaugen/-wischen war gestern!
Dieses Gadget sollte wohl in keinem Haushalt (mehr) fehlen: der Saug- und Wischroboter. Hinter dem Roboter verbirgt sich ein fahrendes Gerät, das individuell programmiert werden kann und zu geregelten Zeiten das Staubsaugen übernimmt. Insbesondere komfortabel für Berufstätige, die nach dem Berufsalltag weder Zeit noch Lust aufbringen wollen, sich in ihrer Freizeit mit Haushaltsaufgaben zu beschäftigen.
Der Sprachassistent – mittlerweile ein Klassiker
Ob in Verbindung mit smarten Steckdosen, Decken- und Stehlampen oder anderen Haushaltsgeräten. Über die vielseitig einsetzbaren Sprachassistenten kann fast alles Elektronische im Haushalt per Sprachsteuerung bedient werden. Ob durch einen Sprachassistenten nun viel Zeit eingespart wird ist fraglich, dem Licht zu sagen, dass es ausgehen soll, ist jedoch ohne Frage komfortabel.
Der Traum vom englischen Rasen
Mit dem nächsten Gadget, dem Mähroboter, kommen Sie Ihrem Traum schon sehr nahe. Der Vorteil des Mähroboters liegt auf der Hand – stundenlanges Rasenmähen ist durch den Gehilfen hinfällig. Kein Tag ist zu heiß und sogar im Regen wird die Arbeit verrichtet. Neben der Zeitersparnis ist die Rasenpflege ein weiterer Vorteil. Solarbetriebene Mähroboter beispielsweise fahren los, sobald Energie vorhanden ist und halten die Halme regelmäßig auf derselben Länge. Der Grünschnitt verbleibt auf dem Rasen und dient als Schutz und Dünger des Grüns.
Wie Pflanzen in der Dürreperiode eine kühle Wurzel bewahren
In heißen Sommerwochen seine Pflanzen optimal mit Wasser versorgen? In vielerorts Gärten ein bekanntes Problem. Smarte Bewässerung ist hierbei das Zauberwort! Voneinander zu unterscheiden sind Bewässerungsuhren, Bewässerungscomputer oder komplette Bewässerungssysteme. Vorteile sind die Zeitersparnis, die Wasserersparnis – da eine Überwässerung vermieden wird – und eine Kostenersparnis, da das Absterben und Ersetzen der Pflanzen somit minimiert wird.
Unschönes kann auch schön verpackt sein
Wohl keiner dürfte den Blick auf die blanke Mülltonne als ästhetisch betrachten. Umso ansehnlicher wird die hauseigene Mülldeponie, wenn die Tonnen in einer dafür vorgesehenen Mülltonnenbox verstaut werden können. Weniger DIY-Begeisterte können auf Angebote bekannter Baumärkte und Heimwerkerläden zurückgreifen und die Mülltonnen in einer Box unterbringen, die bestenfalls zur Haus- oder Gartenoptik passt. Ob aus Holz, Metall oder Kunststoff, Mülltonnenboxen sind in allen Materialien, Formen und Farben im Handel erhältlich und bereits für einen erschwinglichen Preis zu erwerben.
Bildnachweis:
visivasnc – stock.adobe.com
Lesen Sie außerdem auch diesen interessanten Artikel:
Elegant und einladend: Tipps und Tricks zur Gestaltung des Vorgartens