Der private Wohnraum wird immer den eigenen Wünschen entsprechend ausgestattet. Das Wohnklima wird durch die Materialien, die dabei ausgewählt werden, stark beeinflusst. Metall und Glas sind Werkstoffe, die selber kühl sind und dies auch ausstrahlen. Holz ist hingegen ein warmes Material. Jede Person, die einen Artikel aus Holz in die Hand nimmt, wird das sofort fühlen können. Holzfiguren werden aufgestellt, wenn eine Wohnung einem Fest entsprechend dekoriert werden soll. Weihnachts- oder Osterdekoration wird gerne aus diesem Material gewählt.
Festliche Gestaltung:
Vor besonderen Festen wird die ganze Wohnung entsprechend geschmückt. Schon Wochen im Voraus werden Figuren und Designs ausgewählt und aufgestellt. Jeder, der nun diese Wohnung betritt, empfindet die Vorfreude auf das kommende Fest. Ostern, Weihnachten und Halloween sind nur einige davon. Es können aber auch ganz persönliche Ereignisse sein, weswegen ein besonderer Schmuck angebracht wird. Geburtstage oder ein Schulabschluss geben zum Beispiel einen Anlass dazu. Jetzt werden Figuren oder Holzdesigns aufgestellt und aufgehängt, die dem übrigen Design entsprechen. Manchmal sind diese Holzfiguren handgeschnitzt und handbemalt. Andere sind maschinell in Massenproduktion angefertigt worden. Handgefertigte Produkte können eine besondere Ausstrahlung besitzen.
Krippenfiguren:
Viele Menschen schaffen sich in ihrem Leben irgendwann eine eigene Krippe für die Weihnachtszeit an. Besonders liebevoll gestaltete Figuren sind oft recht kostspielig. Jedes Jahr werden nun zusätzliche Personen, Tiere oder weiteres Zubehör hinzugefügt. So kann die Landschaft immer weiter ausgestaltet werden. Jetzt ist es wichtig, dass die Machart der Figuren in Stil und Größe gleichbleibend gewählt werden. Die Herkunft der einzelnen Produkte entscheidet oft über die Verarbeitung und Ausstrahlung. Werden alle Einzelteile aus der gleichen Produktionsstätte erworben, passen sie gut nebeneinander in eine Krippe.
Kunsthandwerk:
Figuren aus Holz können erworben oder selber hergestellt werden. Wer sich zum ersten Mal an dies Aufgabe heranwagt, wird die Schwierigkeit schnell erkennen. Zuerst muss der Umgang mit einem Schnitzmesser gelernt werden. Es ist sehr scharf, damit die kleinen Einkerbungen präzise vorgenommen werden können. Nach etwas Übung kann sich dann die Person an die Gestaltung einer einfachen Figur heranwagen. Am Anfang wird dazu gerne weiches Holz als Grundmaterial gewählt. Die Bearbeitung ist dabei einfacher und es bilden sich weniger schnell Splitter. Durch das zunehmende Geschick werden die Exemplare immer feiner und genauer ausmodelliert. Nach Abschluss des Schnitzens können die Figuren zusätzlich noch farblich gestaltet werden. Viele Menschen wollen nicht selber aktiv werden, sondern handgeschnitzte und bemalte Figuren aus Holz kaufen. Die Vorliebe kann sich dann nach einer Gestaltungsart richten, oder es werden Dinge einer bestimmten Epoche bevorzugt. Personen, die auf der suche nach einem besonderen Objekt sind, können im Internet fündig werden. Dort werden viele verschiedene schöne Holzfiguren angeboten. Sie werden unbemalt oder bemalt verkauft.
Es gibt die verschiedensten Anlässe, auf die Suche nach Figuren aus Holz zu gehen. Einzeln aufgestellt oder als Gruppe können sie einen schönen Platz in der Wohnung finden.
Bildnachweis: Fotostudio Gerth – stock.adobe.com
Lesen Sie auch:
https://www.geheimtipp.biz/2022/02/geheimnis-gelueftet-darum-ist-der-schwenkgrill-so-beliebt/