Moderne Sprechanlagen sind auf dem Vormarsch. Im Zuge einer immer digitalisierteren Welt, entwickeln sich selbstverständlich auch Sicherheitssysteme inklusive Sprechanlagen immer weiter. Somit ist es kein Wunder, dass in Haushalten, in denen W-Lan und andere Netzwerke selbstverständlich sind, auch andere Sicherheitssysteme ihren Platz finden müssen. Der nachfolgende Text informiert über neue Sprechanlagen und wie diese funktionieren.
Verbindung mit dem eigenen Netzwerk, Übertragung auf Smartphone und Tablet
Unter der IP Türsprechanlage oder auch der IP Klingelanlage versteht man eine Sprechanlage, die man mit dem hauseigenen WLAN Netz, bzw. LAN Netz verbinden und diese darüber steuern kann. Durch eine extra App, die installiert werden muss, kann man auch von unterwegs überprüfen, ob Jemand gerade an der Haustüre klingelt und diesen in Empfang nehmen, wenn es ersichtlich ist, dass man selbst nur noch wenige Minuten bis nachhause benötigt. Dank Videotechnologie erhält man live direkt eine Benachrichtigung und ein Bild der klingelnden Person und kann zum Beispiel mittels Smart Home Technologie dafür sorgen, dass die Haustüre für die Person geöffnet wird.
Zudem kann die smarte Sprechanlage weiter aufgerüstet werden, zum Beispiel mit einem Bewegungsmelder, der das Grundstück erfasst, so dass ungewöhnliche Aktivitäten auch unterwegs wahrgenommen werden können.
Je nach Applikation können dann Gegenmaßnahmen getroffen werden, zum Beispiel das Verriegeln der Haustüre oder Benachrichtigen der Polizei oder anderen Personen.
Konkrete Eigenschaften der IP Sprechanlage
Eine IP Klingelanlage zeichnet, nochmals zusammengefasst, folgende Eigenschaften aus. Zunächst beinhaltet sie den „Kernaspekt“ einer Sprechanlage, etwa mittels Gegensprechanlage und/oder Türsummer. Diverse Anlagen sind bereits ab 150 Euro zu haben, je höher allerdings der High-Tech-Anteil ist, desto höher kann der Preis natürlich ausfallen, bis zu 1000 Euro und mehr, können dann in die Anlage investiert werden. Vor dem Kauf sollte man sich damit auseinandersetzen, wie „gut“ man mit der Anlage zurechtkommt. Sie sollte einfach und schnell zu bedienen sein, da nicht jeder ein IT-Experte ist. Die IP Sprechanlagen bieten häufig mehrere Verbindungsoptionen, also via Wlan oder LAN an, auch darauf sollte geachtet werden, da es sein kann, dass die WLAN Signalstärke doch nicht ausreicht. Dann ist immer noch die Verbindung mittels Kabel möglich.
Weitere Kaufüberlegungen
Möchte man die Sprechanlage mittels WLAN verbinden, sollte gewährleistet sein, dass auch für die Anlage im Außenbereich der WLAN Empfang ausreichend ist oder man sollte überlegen, ob man das WLAN Signal verstärken kann um diese zu gewährleisten. Die Funk Reichweite des Routers muss also ausreichend sein. Je nach Anzahl der Familienmitglieder im Haus sollte vorher überlegt werden, wie viele Tablets oder Smartphones mit der Sprechanlage verbunden werden sollen. Häufig lassen sich bis zu acht Geräte anschließen, dabei ist es egal, ob ein Android oder Apple-Betriebssystem verwendet wird.
Bildnachweis:
Alex Tihonov – stock.adobe.com
ivanko80 – stock.adobe.com
Die Vor- und Nachteile werden hier näher erläutert:
https://www.einrichtungshaus.biz/die-vorzuege-und-nachteile-einer-sprechanlage/