Egal, ob in der Industrie oder der privaten Werkstatt zu Hause, Sauberkeit und Sicherheit sind ein wichtiges Thema, dem Heimwerker und Angestellte große Wichtigkeit zumessen sollten. Vor allem in geschäftlichen Arbeitsbereichen gibt es viele Dinge, die beachtet werden müssen, um Unfälle zu vermeiden und einen reibungslosen Arbeitsablauf zu garantieren. Das Gleiche gilt natürlich auch für die eigene Werkstatt, denn hier kann Sorglosigkeit ein großes Risiko darstellen. Im folgenden Beitrag geht es daher um alle Hinweise zu Sauberkeit und Sicherheit, die vor Inbetriebnahme der Geräte essenziell sind.
Einen Plan aufstellen für mehr Ordnung
Am Arbeitsplatz gilt immer: Vor dem Verlassen der Werkstatt wird aufgeräumt. Ordnung und Sauberkeit erleichtern nämlich nicht nur den Start in den nächsten Arbeitstag, sondern beseitigen auch Gefahrenquellen. Es empfiehlt sich also privat und geschäftlich das Aufstellen eines Putzplans, der eingehalten werden sollte. Ist dies nämlich immer der Fall, erspart man sich Chaos und arbeitsreiche Aufräumaktionen. Dies spart Zeit und ermöglicht effizienteres Arbeiten. Um dies zu gewährleisten, muss in der Werkstatt genügend Stauraum vorhanden sein. Wer eine Inventarliste führt, weiß außerdem, wo alle Geräte und das richtige Equipment zu finden ist. Die Schubladen und Schränke sollten zu diesem Zweck beschriftet werden. Ebenso wichtig ist aber auch die Möglichkeit, Müll und kaputte Geräte direkt zu entsorgen.
Weitere Tipps für Sauberkeit in der Werkstatt
Natürlich gibt es neben einem Putzplan noch mehr Dinge, die helfen können, Sauberkeit und Sicherheit in Werkräumen zu garantieren. Die Basis bilden verschiedene Reinigungsmittel, Lappen und Schwämme. Besonders bei industriellen Werkstätten fällt je nach Einsatzgebiet besonders viel Schmutz an. Dieser kann zum Beispiel entstehen, wenn es um Arbeiten mit Materialien wie Metall, Kunststoff oder Stein geht. Um sogenannte rieselfähige Emissionen bestmöglich zu verhindern, ist ein Entstauber die richtige Lösung. Mit diesem Gerät haben Schmutzpartikel nämlich keine Chance mehr, eingeatmet zu werden oder sich auf anderen Oberflächen festzusetzen. Wer jetzt einen Entstauber kaufen möchte, der sollte sich im Netz auf die Suche nach einem Hersteller für diese Geräte machen, um bestmöglich beraten zu werden. Taschenfilteranlagen eignen sich übrigens auch für den Hausgebrauch und den Einsatz in privaten Werkstätten. Mit einem Entstauber und den oben angeführten Tipps können Sicherheit und Sauberkeit mit wenigen Handgriffen Einzug halten.